Zum Hauptinhalt springen

Aus dem Saalfelder Stadtrat: Juni 2026

Anja Rosenbusch

Viel zu berichten gibt es diesmal nicht, denn es war eine der kürzesten Sitzungen unserer Wahlperioden.

Informationen des Bürgermeisters:

  • Am 30.06.2026 wird das neue bzw. sanierte und erweiterte Bauhofgelände in Kleingeschwenda offiziell eingeweiht.
  • Der zweite Bauabschnitt zur Umgestaltung des Platzes am Graben (Schlosstorplatz) wird im August beginnen, auch mit der neuen Saalepromenade soll im August begonnen werden.
  • Es gibt auch schlechte Nachrichten. Der Vandalismus im Stadtgebiet nimmt stark zu. Graffitischmierereien sind an der Tagesordnung, Wanderraststellen werden gestohlen oder durch Brandstiftung zerstört. Die Täter bleiben meist unerkannt, hinterlassen schwere und teure Schäden. Es wird für die Stadt immer teurer, solche Plätze auszustatten und zu erhalten.

Aus dem Stadtrat:

  • Die Jahresrechnung für 2025 wurde einstimmig bestätigt. Zur Personalsituation in der Stadtverwaltung ist zu sagen, dass die Mitarbeiter ein Durchschnittsalter von 45 Jahren haben. Trotz vieler Rentenanwärter ist die Stadt damit gut aufgestellt.
  • Die Lindenallee im Bergfriedpark hat ihr Lebensalter erreicht. Es werden umfangreiche Rettungsversuche unternommen, um sie noch zu erhalten, Neupflanzungen sind geplant. Auch der Japangarten kann erneuert werden und die Bewässerungsanlagen werden grundhaft saniert. Somit wird auf das Ziel „Saalfeld klimastabil“ aktiv hingearbeitet.

Anfragen zur aktuellen Stunde:

  • Von der AfD kam mit Bezug auf einen OTZ-Artikel vom 22. Mai2026 über den Infostand der Linken vor der Schule in Gorndorf die Anfrage, ob der Stand überhaupt genehmigt war – vor allem vor einer Schule. Der Bürgermeister verwies darauf, dass die Fraktion schriftlich eine Antwort von Herrn Koch zu den Genehmigungsregularien erhält. Der Infostand war natürlich ordnungsgemäß beantragt und genehmigt worden.
  • Anfrage der SPD zur Einrichtung der 30er-Zone vor dem neuen Kindergarten in der Garnsdorfer Straße. Antwort: Das ist Aufgabe des Landkreises, die Stadt hat die positive Einstellung dazu erklärt.
  • Anfrage der CDU, ob man sich erkundigen kann, wie andere Gemeinden gegen Vandalismus vorgehen bzw. sich schützen. Gibt es vielleicht schon Lösungen? Die Antwort wird gesucht.

Und damit war die Sitzung auch schon beendet.

Zurück zum Kopf der Seite