Schaufenster des Haskala erneut zerstört

Pressemitteilung

Mutmaßlich vom 17. auf den 18. Januar wurde eines von zwei Schaufenstern des Jugend- und Wahlkreisbüro Haskala in Saalfeld zerstört. Das Büro der Landtags-abgeordneten Katharina König-Preuss war in der Vergangenheit immer wieder das Ziel von rechten und antisemitischen Angriffen. Seit Oktober hingen im betreffenden Schaufenster Bilder von Geiseln, die beim Angriff auf Israel von der Terrororganisation Hamas entführt wurden.

Erst im Dezember wurde das Büro des Linken-Kreisverbandes in Bad Blankenburg mit Hakenkreuzen beschmiert. Der Vorfall in Saalfeld ist damit der zweite in einem Zeitraum von nur etwas mehr als vier Wochen, von dem die Partei betroffen ist.

Sascha Krüger, Kreisvorsitzender, erklärt dazu: „Vor vier Wochen wurde unser Bad Blankenburger Büro mit Hakenkreuzen beschmiert, nun erneut die Scheibe des Haskala zerstört. Die Gefahr von rechts war nie klein, wird momentan aber wieder enorm größer. Wir machen trotzdem weiter und lassen uns nicht entmutigen.“

Katharina König-Preuss, die das Büro als Landtagsabgeordnete in Saalfeld betreibt, fügt an: „Es ist nicht das erste Mal, dass mein Büro derartigen Angriffen ausgesetzt ist. Besonders perfide: Seit Oktober hängen darin die Bilder der von der Hamas entführten Geiseln. Aber wie immer und für immer gilt: Ihr kriegt uns nicht klein! Wir sehen uns auf den Straßen – gegen den Rechtsruck, Antisemitismus, gegen die AfD und ihre militanten Kameraden!“