Infoabend zu Mafia-Strukturen in Thüringen
Im Rahmen der Inforeihe „Mafia-Strukturen in Thüringen“ der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag findet am Freitag, 30. Juni 2023, im Jugend- und Wahlkreisbüro „Haskala“ der Landtagsabgeordneten Katharina König-Preuss (DIE LINKE.) der Infoabend „Mafia-Strukturen in Thüringen“ statt. Die Veranstaltung beginnt 18 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um über die Arbeit und Erkenntnisse des Untersuchungsausschusses aufzuklären, veranstalten die Abgeordneten Katharina König-Preuss und Ralf Plötner eine thüringenweite Informationsreihe.
„Ziel ist es, die Arbeit des Untersuchungsausschusses bekannter zu machen und die Menschen über die von mafiösen Strukturen in Thüringen und Deutschland ausgehende Gefahr zu sensibilisieren“, so Katharina König-Preuss, Obfrau der Linksfraktion im Untersuchungsausschuss 7/1 – „Mafia“.
Der Untersuchungsausschuss wurde im Jahr 2021 eingesetzt, um die Einstellungsgründe des sogenannten FIDO-Verfahrens zu untersuchen, welches zum Ziel hatte, örtliche Mafiastrukturen zu erhellen. Ermittler:innen war es gelungen, bis in den Kern der Strukturen vorzudringen. Dennoch wurde das Verfahren im Jahr 2006 ohne nachvollziehbare Begründung eingestellt.
„Im Rahmen der Arbeit des Untersuchungsausschusses wurde deutlich, dass neben der Verantwortung der Ermittlungsbehörden und Politiker:innen auch die Aufklärung und das Bewusstsein der Zivilgesellschaft von großer Bedeutung sind. Um kriminelle Strukturen nachhaltig zu bekämpfen, ist es wichtig, dass eine breite Öffentlichkeit die multiplen Problemlagen und Risiken im Zusammenhang mit mafiösen Strukturen kennt und sich diesen entschieden entgegenstellt“, so König-Preuss und Plötner abschließend.
Die Termine der Inforeihe „Mafia-Strukturen in Thüringen“ sind darüber hinaus hier abrufbar.