Büro in Bad Blankenburg mit Hakenkreuzen beschmiert

Pressemitteilung

In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember haben Unbekannte eine Scheibe unseres Parteibüros in Bad Blankenburg mit Hakenkreuzen beschmiert. Die Täter platzierten die verfassungsfeindlichen Symbole unmittelbar vor einer im Büro aufgehängten Regenbogenflagge sowie einem Wahlplakat. Der Angriff ist nicht der erste, der sich gegen Aktivitäten unseres Kreisverbandes richtet. In der Vergangenheit war vor allem das linke Wahlkreisbüro von Katharina König-Preuss in Saalfeld immer wieder Sachbeschädigungen ausgesetzt.

Sascha Krüger, Kreisvorsitzender, erklärt dazu: „Wir lassen uns von den erneuten Angriffen auf unseren Kreisverband nicht einschüchtern. Unseren Kampf gegen Rechts führen wir entschieden weiter – in unseren Büros, auf den Straßen und in den Parlamenten.“

Weiter ordnet Krüger den Vorfall auch in die aktuelle gesellschaftliche Stimmung ein: „Rechtsextreme Ideologie ist nicht zuletzt durch die AfD wieder salonfähig geworden. Genauso wie die Brandmauern, fallen damit auch die Hemmungen, den Rechtsextremismus wieder offen zur Schau zu tragen. Diese Entwicklung muss uns alle alarmieren.“

Die Scheibe des Büros wurde noch am gleichen Tag durch Genoss:innen gereinigt und der Vorfall zur Anzeige gebracht.