['solid]: Beherzt. Engagiert. Resolut. Nachdrücklich. Demokratisch gegen den Faschisten Höcke in Rudolstadt

Louis von ['solid]

Am Freitag, dem 18.10., waren der Faschist Höcke und der Rechtsextremist Brandner, beide Wortführer im „Flügel“ der AfD, in Rudolstadt, um dort ihre Hetze vorzutragen. In Anbetracht unserer Bürgerpflicht waren wir natürlich anwesend. Die völkischen Parolen sollten nicht unwidersprochen bleiben. So beteiligten wir uns an beiden Gegenaktionen, zum einen am „Fest der Demokratie“, zum anderen an der direkten Gegendemonstration. Das Fest war ein buntes Treiben mit kulturellem Programm und jeweils einem Infostand von jeder bisher im Landtag vertretenen demokratischen Partei, zusätzlich hatte auch die MLPD einen Infostand.

Gesellschaft leisteten uns die Direktkandidaten für Wahlkreis 28 der jeweiligen Parteien. So war es möglich, sich umfassend zu informieren, welche Parteien man als Demokrat wählen kann, bzw. wofür sich die MLPD einsetzt. Sinn der Aktion war es zu zeigen, dass Demokratie ein friedliches Beisammensein ohne Ausgrenzung ermöglicht und dass die AfD nur scheinbar ein Familienfest durchführt, obwohl sie eigentlich 80 % der Bevölkerung ausgrenzt. Am Ende des Tages konnten wir auf zwei gelungene Aktionen mit bedeutend mehr Publikum als bei der AfD-Propagandaveranstaltung blicken, unterbrochen nur durch Kleinigkeiten.