Solidarität mit allen Opfern von Kriegen
In den vergangenen Tagen häufen sich Meldungen und Bilder in Presse und sozialen Medien, die die Kriegsverbrechen durch russische Invasoren in der Ukraine dokumentieren. Die Mitglieder des Kreisvorstands der LINKEN Saalfeld-Rudolstadt bekräftigten in ihrer Sitzung Anfang April erneut ihr Entsetzen über diesen Angriffskrieg. Wir verurteilen die russische Aggression und distanzieren uns von allen Äußerungen, die diesen Angriff verharmlosen oder rechtfertigen. Unsere Solidarität gehört dem ukrainischen Volk.
Deshalb ist es nun unsere Aufgabe, die Ukraine finanziell zu unterstützen, um das Leid zu mindern. Weitere Aufrüstung hilft nicht. Das Geld wird eher gebraucht, um die Aufnahme von Kriegsgeflüchteten und ihre Versorgung zu verbessern, sowie die Folgen des Krieges für ärmere Menschen abzumildern.
Wir solidarisieren uns mit allen Opfern von Kriegen.
DIE LINKE. Thüringen Presseerklärungen
Preisverleihung Käte-Duncker-Frauenpreis 2023
DIE LINKE. Thüringen verleiht erstmalig den Käte-Duncker-Preis an Frauen und feministische Projekte als Zeichen der Solidarität, Würdigung und Ermächtigung für den gemeinsamen Kampf hin zur Vollendung der Gleichstellung und Teilhabe von Frauen. Käte Duncker steht für die Verbindung von Feminismus und denKampf um ein politisches System, bei dem nicht Profite, sondern die Menschen im Mittelpunkt stehen. Sie wurde 1920 in den Thüringer Landtag gewählt und setzte sich für die politische und…