Redaktion Anstoß

Linkstreff zum Thema "Bedingungsloses Grundeinkommen"

Auf Initiative der Befürworter eines bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) in unserer Partei findet Mitte September ein Mitgliederentscheid statt.
Die Frage, ob wir beim Konsens des Parteiprogramms bleiben oder uns nun für das BGE stark machen wollen, soll beantwortet werden.

Zur gemeinsamen Diskussion und zur Ideenfindung führten wir am 7. September einen „Linkstreff hybrid extra“ durch. Mehr als dreißig Genoss_innen und Sympathisant_innen nutzten die Möglichkeit und diskutierten kontrovers, aber sachlich und solidarisch.

DIE LINKE. Thüringen Presseerklärungen

Zum Oxfam Bericht„Gewaltige Ungleichheit“ äußern sich die Landesvorsitzenden von DIE LINKE. Thüringen, Ulrike Grosse-Röthig und Christian Schaft, wie folgt.

Ulrike Grosse-Röthig: „Wir haben nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie, oder der sich zuspitzenden Energiekrise, auf eine gerechtere Besteuerung als Mittel der Umverteilung hingewiesen. Was wir hier sehen, ist die Spaltung der Gesellschaft in superreich und arm, zu verantworten durch die Verweigerungshaltung der Bundesregierung im Bereich der Steuerpolitik.”   Christian Schaft: “Der Oxfam-Bericht zeigt: Das Geld ist da, um Armut zu bekämpfen oder der Klimakrise zu begegnen. Statt also nun…