HERAUS ZUM 1. MAI!
Zum 1. Mai 2023 lädt der DGB-Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt unter dem Motto „Ungebrochen solidarisch“ in den Saalfelder Schlosspark ein. Gemeinsam mit Parteien und lokalen Vereinen bieten die Gewerkschaften ab 14:00 Uhr ein vielfältiges Programm. Redner:innen sind unter anderem die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirk Hessen-Thüringen, Renate Sternatz, und Landrat Marko Wolfram. Musikalisch unterlegt wird die Veranstaltung von DJ Böhmi und Raul Salazar. Für Kinder stehen Hüpfburg, Bastel- und Malangebote sowie Popcorn bereit.
Zum diesjährigen Motto gibt Gewerkschaftssekretärin Monika Sossna bekannt: „Ungebrochen solidarisch, denn gemeinsam haben wir viel erreicht bei Tarifverhandlungen, aber auch im Einsatz für Entlastungen bei der Energiekrise, der Einführung des Bürgergeldes und der Erhöhung des Mindestlohns. Gemeinsam erreichen wir mehr auch in diesem Jahr, damit die Klima- und Energiewende zum Erfolg wird, damit die Beschäftigten den Wandel mitgestalten können, damit die Krise nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird und damit wir in eine friedliche und sichere Zukunft blicken können.“
DIE LINKE. Thüringen Presseerklärungen
Gedenken in der Verantwortung für die Gegenwart
Gerade mit Blick auf die immer geringer werdende Zahl an Zeitzeug*innen liegt es in unserer Hand, aus dem Gedenken und Erinnern die notwendigen Schlussfolgerungen zu ziehen, damit wir menschenverachtenden Ideologien wie Rassismus, Antisemitismus und Nationalismusüberall entschlossen entgegentreten wo sie uns begegnen.