Fraktion mit Erfahrung und jugendlichem Elan im Bad Blankenburger Stadtrat

Frank Persike

Am 18.06.24 fand in Bad Blankenburg die konstituierende Sitzung des neu gewählten Stadtrates statt.

Im Gegensatz zur vorherigen Wahlperiode zogen wir Linke statt mit fünf jetzt mit vier gewählten Stadträten in das Rathaus ein.

Wir stellen somit die merklich kleinste Gruppe, bildeten allerdings unsere eigenständige Fraktion. Mit dieser dem Wahlergebnis entsprechenden Konstellation, haben wir trotz allem erreicht, dass wir in allen Ausschüssen des Stadtrates und in den vorhandenen Aufsichtsräten (WBG, Stadthalle) vertreten sind. Ebenfalls besetzen wir einen Platz des Stellvertreters im Vorsitz des Stadtrates.

Unsere Stadträt:innen nehmen in folgenden Ausschüssen ihre Aufgabe auf.

Frank Persike:
Haupt- und Finanzausschuss

Susanne Prang:
Bauausschuss

Uli Wichert:
Sozialausschuss

Paul Kurtzke:
Stadtentwicklungsausschuss.

Zu Beginn der Sitzung haben alle Fraktionen ihr Statement zur künftige Arbeit für eine positive Entwicklung der Stadt abgegeben. Nachdem die CDU sehr allgemein für Zusammenarbeit aller votierte, gaben die FW einen Rechenschaftsbericht ab, der den Charakter aus SED Zeiten hatte.

Mit viel Lob wurde der konstruktive Beitrag unserer Fraktion entgegen genommen.

In diesen Ausführungen wurden die entscheidenden Eckpunkte für die Bad Blankenburger herausgearbeitet. Hier spielt unsere Stadt eine Schlüsselrolle im Städtedreieck mit der Wirtschaftsförderagentur WIFAG als einem wesentlicher Faktor. Darüber hinaus ist die Kooperation mit der Schwarzatal-Region nicht zu vernachlässigen. Parallel spielt dabei das Zusammenwirken von Kultur und Tourismus als Schlüsselaufgabe für eine lebenswerte Region in und um Bad Blankenburg eine wesentliche Rolle. Explizit wiesen wir auch auf den kooperativen Umgang mit der Verwaltung hin, der in der letzten Periode weitgehend verloren gegangen war. Rein subjektiv betrachtet stelle ich fest, dass die Bildung unserer Fraktion wohl das Optimum des Möglichen erreicht hat. Hier treffen notwendige Erfahrung und jugendlicher Elan zusammen und es geht in Bad Blankenburg nicht wie andererorts Alt gegen Jung, sondern um die zu lösenden kommunalen Aufgaben im Zusammenwirken mit allen Fraktionen.