Drei Neue im Kreistag

Sascha Krüger

Die Stimmenauszählung nach der Kommunalwahl ergab, dass wir drei Mandate erzielt hatten und die drei Erstplatzierten auf unserer Liste - Sascha Krüger, Christin Ludwig und Katharina Fritz – als Mitglieder des Kreistags gewählt worden waren.

Einige Tage nach der Wahl bekam ich als Kreisvorsitzender einen Anruf des Kreisvorsitzenden der SPD Marko Wolfram. Eines der Themen des Telefonats war die Möglichkeit einer eventuellen gemeinsamen Fraktion aus SPD, Linke und Grünen.

Klar war, dass ich die Entscheidung nicht allein treffen und die Verhandlungen nicht allein führen konnte. Deshalb lud ich baldmöglichst die beiden weiteren Mandatsträgerinnen zu einer Besprechung ein. Wir haben uns als erstes darüber unterhalten, wie wir die ehrenamtliche Arbeit im Kreistag und dessen Ausschüssen verteilen und bewältigen wollen. Nach ausführlicher und längerer Beratung haben wir uns entschieden, die Vorgespräche mit dem Kreisvorsitzenden der SPD weiterzuführen. Daraus resultierte dann ein gemeinsamer Termin mit den Kreistagsmitgliedern der SPD, bei dem die eine Mandatsträgerin der Grünen, Jennifer Grau, mit eingeladen war. In dieser Beratung brachten wir unsere Wünsche, Forderungen und Gedanken ein. Ergebnis dieser Beratung war die Gründung der SPD/Linke/Grüne-Fraktion. Marko Wolfram und Sascha Krüger, die Kreisvorsitzenden ihrer jeweiligen Parteien, waren mit dem erzielten Ergebnis sehr zufrieden.