7. März 2018

Es geht um mehr als Blumen!

Zum Internationalen Frauentag am 8. März erklärt Susanne Hennig-Wellsow, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag und der Thüringer Linkspartei:

„Am 8. März geht es um mehr als Blumen! Denn auch 2018 bleibt in Sachen Gleichstellung noch viel zu tun - von gerechter Bezahlung bis zur Frage, wie wir mehr Frauen für die Politik gewinnen können. Noch immer bekommen Frauen im Durchschnitt weniger Lohn für gleiche Arbeit, das muss endlich ein Ende haben. Frauen haben zudem noch immer schlechtere Aufstiegschancen im Beruf, auch das muss dringend geändert werden. Wir brauchen zudem Regelungen für eine geschlechtergerechte Verteilung von Mandaten in Kommunal- und Landesparlamenten und zur Stärkung des Engagements von Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft. Auch 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts gibt es weiterhin eine Dominanz von Männern in der Politik. Gesetzliche Gleichberechtigung, so wichtig sie ist, ist nicht alles. Es geht darum, im Alltag tatsächlich Gleichstellung und gleiche Teilhabe in allen Bereichen der Gesellschaft zu erreichen.“

Um in Landesparlamenten und in der Kommunalpolitik eine paritätische Besetzung zu erreichen, diskutieren die rot-rot-grünen Fraktionen im Thüringer Landtag derzeit Möglichkeiten gesetzlicher Regelungen.

Quelle: http://www.die-linke-saalfeld-rudolstadt.de/nc/presse/news/detail/artikel/es-geht-um-mehr-als-blumen/