25. Mai 2018 Susanne Hennig-Wellsow

DIE LINKE. Thüringen unterstützt Tage der Weltoffenheit in Themar

Liebe Genossinnen und Genossen,

das Bündnis für Demokratie und Weltoffenheit Kloster Veßra setzt den von Neonazis ausgerufenen sogenannten „Tagen der nationalen Bewegung“ gemeinsam mit vielen Aktiven aus Themar und Umgebung, aber auch aus anderen Regionen Thüringens, die TAGE DER WELTOFFENHEIT in Themar vom 08.06. bis 09.06.2018 entgegen. DIE LINKE. Thüringen unterstützt das lokale Bündnis und ruft alle demokratischen Kräfte dazu auf, gemeinsam in Themar den Nazis Grenzen zu setzen und sich an den vielfältigen Aktionen in und um Themar zu beteiligen. Bereits im Februar hatte unser Landesvorstand mit dem Beschluss „Zivilgesellschaft stärken, Demokratie verteidigen, Nazis entgegentreten!“ aufgerufen, die zivilgesellschaftlichen Proteste gegen das für das Wochenende 8./9.6.2018 in Themar angemeldete Nazi-Konzert zu unterstützen und sich an diesen zu beteiligen und die Gebietsverbände gebeten, organisierte Busfahrten und Fahrgemeinschaften auch finanziell zu unterstützen. Diesen Beschluss haben wir als Landesvorstand erneut in unserer jüngsten Sitzung am 18.05.2018 bekräftigt: „Auch wenn am selben Wochenende viele Genossinnen und Genossen als Delegierte und in Gremien des Bundesparteitags in Leipzig arbeiten und die Landtagsfraktion beim Tag der offenen Tür des Landtages eingespannt ist, will DIE LINKE. Thüringen in Themar ein deutliches Zeichen der Solidarität setzen. Den Kampf gegen Nationalist*innen, Antidemokrat*innen, Nazis und Rassist*innen können wir nur gemeinsam und solidarisch führen, mit allen demokratischen und antirassistischen Kräften."

Deshalb bitte ich euch, findet am 8. und 9. Juni Zeit: Auf nach Themar! Zivilgesellschaft stärken, Demokratie verteidigen, Nazis entgegentreten! Keine Bewegungsfreiheit für Nazis in Thüringen!

Solidarische Grüße
Susanne Hennig-Wellsow

Quelle: http://www.die-linke-saalfeld-rudolstadt.de/aktuell/aktuell/detail_nachrichten/artikel/die-linke-thueringen-unterstuetzt-tage-der-weltoffenheit-in-themar/